Mission im Sertao...

... und die Steppe wird jubeln und blühen. (Jes. 35,1)

Andres Besch war von 2010 bis 2013 Jugendreferent der Ev. Kirchengemeinde und des CVJM Eibelshausen. Seit September 2014 lebt und arbeitet Andres Besch im Nordosten Brasiliens als Missionar der Marburger Mission. Dort im Nordosten, dem sogenannten “Sertão”, liegt die ärmste Region Brasiliens. Der Sertão ist nicht nur in sozialer, sondern viel mehr in geistlicher Hinsicht arm. In den Großstädten des Südens und an der Küste sprießen christliche Gemeinden nur so aus dem Boden. Im Sertão jedoch gibt es tausende Dörfer, in denen das Evangelium noch nicht angekommen ist. 2005 hat die Marburger Mission dort eine Arbeit begonnen. Zurzeit macht Andres ein Gemeindepraktikum in Poço Dantas.

Seine zukünftigen Aufgaben sind:

• Ausbildung von Pastoren und Gemeindemitarbeitern
  • Betreuung von Pastoren und ihren Gemeinden (Mentoring und Seelsorge)
  • Aufbau und Koordination christlicher Jugendarbeit

Als “Sendende Gemeinde” unterstützen wir diesen Missionsdienst von Andres.

Warum gerade der Nordosten Brasiliens?

Brasilien ist zum einen eine aufstrebende Wirtschaftsgröße und ein beliebtes Reiseziel, zum anderen gibt es dort sehr arme und benachteiligte Gegenden. Dazu gehört der Nordosten Brasiliens, der 18% des Landes ausmacht. Darin liegt der Sertao, die ärmste Region des Landes. Es ist eine halbwüstenartige Landschaft, die mehr als zwei Mal so groß wie Deutschland ist. Die Menschen leben hauptsächlich von der Viehzucht.

Der Seratao ist nicht nur in sozialer, sondern viel mehr in geistlicher Hinsicht arm. In den Großstädten des Südens und an der Küste sprießen christliche Gemeinden nur so aus dem Boden. Im Sertao gibt es jedoch noch tausende Dörfer, in denen das Evangelium noch nicht angekommen ist.

Du möchtest die Arbeit von Andres Besch im Gebet oder finanziell unterstützen?

Um immer über den Einsatz von Andres auf dem Laufenden zu bleiben, kannst du den Freundesbrief abonnieren.

Kontakt:

Andres Gottlieb Besch
c/0 Marburger Mission
Dürerstraße 30a
andres.besch@marburger-mission.org

Bankverbindung:

Stiftung Marburger Mission
Ev. Kreditgenossenschaft Kassel (EKK)
Kto: 202126
BLZ: 52060410