Männerwanderung 2017

Wieder ist es mal soweit und wir möchten euch die ersten Informationen zu unserer diesjährigen Männerwanderung vom Samstag 28. Oktober bis Sonntag den 29. Oktober 2017 zukommen lassen.

Unser diesjähriges Wanderziel ist der Hermannsweg  bei Detmold die Etappe 8 von Oerlinghausen bis zum Hermannsdenkmal und die Etappe 9 vom Hermannsdenkmal bis Leopoldstal.

Übernachten werden wir im Hotel Restaurant Hiddeser Hof, 32760 Detmold – Hiddeser, Friedrich-Ebert-Straße 86 wo uns 16 Betten zur Verfügung stehen.  Internet:  www.hiddeser-hof.de

Bei Interesse schreibt uns eine Mail oder meldet Euch bei Uwe Kaufmann/ Thomas Menning!

Wegbeschreibung Etappe 8

Diese Wanderetappe führt uns zum Namensgeber des legendären Fernwanderweges: dem Hermannsdenkmal bei Detmold. Aus dem Herzen des Bergstädtchens Oerlinghausen geht es auf dem Kammweg vorbei an den Rethlager Quellen, den Donoper Teichen und dem Hiddeser Bent. Bevor sich der Cheruskerfürst die Ehre gibt fordert der Aufstieg im letzten Wanderabschnitt dann noch einmal so richtig unsere Waden.

Heute stellt das Hermannsdenkmal eine wunderbare Kulisse als Zielpunkt unserer Wandertour dar und bietet bei gutem Wetter einen unvergleichlichen Blick in die Landschaften des Teutoburger Waldes.

Schwierigkeitsgrad: mittel

Streckenlänge: 17,6km

Nicht vergessen: Fernglas und Fotoapparat. Wanderschuhe.

Wegbeschreibung Etappe 9

Diese Etappe ist einen der spektakulärsten Abschnitte auf den Hermannshöhen im Teutoburger Wald: Vom monumentalen Hermannsdenkmal vorbei an den mystischen Externsteinen, durch das wild-romantische Silberbachtal auf den zerklüfteten Zwillingsgipfel des Velmerstot.

Schwierigkeitsgrad:  schwer

Streckenlänge: 19,6km wir werden aber vorher den Steig verlassen.