CVJM Geburtstag – 175 Jahre

175 Jahre – hört sich nach einem ganz schön alten “Knacker” an! Doch was vor 175 Jahren in London begann begeistert auch noch heute Junge und Jungegebliebene weltweit und auch in Eibelshausen.

Am 06. Juni wollen wir gemeinsam mit euch den Geburtstag des YMCA in ganz Deutschland feiern. Wir laden euch herzlich ab 18 Uhr auf den Holderberg zu Essen & Getränken, Spass, Spiel und Gesprächen ein.

Zusammen mit etwa zehn anderen Männern gründete George Williams am 6. Juni 1844 den ersten CVJM in London. Viele junge Menschen zog es wegen der Industrialisierung in die britische Hauptstadt. Ohne entsprechende Lebenserfahrung und soziale Bindungen gerieten sie in existentielle Schwierigkeiten. In Wort und Tat stellten sich die jungen Männer rund um George Williams dem entgegen: „Unser Ziel ist die Verbesserung der geistlichen Situation junger Männer […] durch die Gründung von Bibelstunden, privaten Gebetstreffen oder anderen geistlichen Angeboten.“ Von dort wuchs der YMCA rasant und ist heute die weltweit größte christlich-ökumenische Jugendorganisation und vertreten in 119 Ländern der Welt.